Zum Inhalt springen

Code of Conduct

Eine gerechte Gesellschaft liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen

Dieser Code of Conduct ist gleichzeitig Vorgabe und Verpflichtung für all unser unternehmerisches Handeln. Wir stellen sicher, dass die hier aufgestellten Grundsätze jedem Mitglied unseres Unternehmens bekannt sind und jeder Abweichung aktiv begegnet wird. Dabei sind eine vertrauensvolle, kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung maßgeblich für den Erfolg unserer Bemühungen. Diese Grundsätze sind für unser Stammhaus wie auch für alle assoziierten Partner verbindlich.

Fairer Wettbewerb ist die Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften

Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern fördert Innovation und eine immer höhere Dienstleistungsqualität. Korruption, Bestechung und unlautere Absprachen sind für uns keine Option, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die Geschäftsführung und alle Mitarbeitenden sind verpflichtet, diesem Grundsatz zu folgen.

Vermeidung von Interessenkonflikten

Alle unsere Entscheidungen treffen wir im besten Interesse des Unternehmens. Private und andere Aktivitäten dürfen nicht in Konflikt mit diesem Grundsatz treten.

Wir treten aktiv gegen Geldwäsche ein

Sollten einem unserer Mitarbeitenden außergewöhnliche finanzielle Transaktionen, insbesondere von Bargeld, auffallen, hat er sich an die Geschäftsführung zu wenden. Wir beteiligen uns nicht an Geldwäscheaktivitäten und kommen zur Prävention selbstverständlich unseren gesetzlichen Verpflichtungen nach.

Unabhängig vom Geschlecht, der Hautfarbe oder welcher Ethnie oder Religion der Mitarbeitenden angehört: Jeder Mensch wird von uns unabhängig von seiner Weltanschauung geachtet und respektiert. Auch eine Behinderung oder das Alter spielt für uns keine Rolle.
Wir bezahlen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fair und leistungsgerecht und gewähren ihnen zusätzliche, im Arbeitsvertrag festgelegte Leistungen, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld und weitere Sozialleistungen.

Vorrangige Aufgabe unserer Geschäftsführung ist es, für den Schutz der Gesundheit und Arbeitssicherheit zu sorgen. Allen unseren Mitarbeitenden bieten wir einen Arbeitsplatz gemäß den einschlägigen Arbeitsschutz-bestimmungen. Gleichzeitig hat sich jeder an die entsprechenden Vorschriften zu halten, wobei jederzeit Unterstützung durch die Führungsebene gewährt wird.

Offenheit und gegenseitige Wertschätzung prägen unser Miteinander. Unsere Werte sind: Ehrlichkeit, Integrität und Glaubwürdigkeit. Diese Prinzipien sind für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bindend. Abweichendes Verhalten wird mit den für uns gültigen gesetzlichen Regelungen und anhand unserer internen Grundsätze konsequent geahndet.

Wir legen ein großes Augenmerk auf geringen Ressourcenverbrauch und bemühen uns, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Ein wesentliches Ziel unseres unternehmerischen Handelns ist, Nachhaltigkeit zu fördern sowie die Umwelt und das Klima zu schonen. Dazu trägt jeder unser Mitarbeitenden mit seinem eigenen Verhalten bei, damit die endlichen Ressourcen unseres Planeten bewahrt werden.
Bereits bei der Entwicklung unserer Software achten wir darauf, dass die Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich ausfallen. Produktivität ist dabei kein Selbstzweck, sondern Garant für ressourcenschonendes Arbeiten und nachhaltige Produkte.